Drucken

Junioren nahmen an internationalem Turnier teil

Wie in den letzten Jahren fuhren die C und B Junioren nach Haute-Goulaine und Vigneux de Bretagne nach Frankreich, diesmal mit vier Mannschaften. Über Pfingsten nahmen die vier Jugendmannschaften vom VfL Wingst und  vomTSV Cadenberge an der EUROP 'FOOT in Frankreich teil. Dies ist ein Internationales Fußballturnier mit verschiedenen Nationen wie Frankreich, Schweiz, Belgien, Irland, Dakar, Ukraine, Holland und Deutschland. Diese langjährige Tradition wird von keinem anderen so gut gepflegt wie von unserem Richard Grantz.

Es war eine lange Busreise die wir mit der Fa. Primo Reisen auf uns nahmen, um an dem sehr gut organisierten Turnier teilzunehmen. Die 1400 Kilometer oder 17 - 19 Stunden im Bus sind es uns aber immer wieder Wert. An dieser Stelle ein Danke an die langjährigen Busfahrer, besonders Heino und Nikolei, die sehr viel Spaß an der langen Fahrt hatten. Besonders muss die Gastfreundlichkeit der Franzosen hervorgehoben werden. Die Spieler wurden zu den Spielen gefahren und alles geht nach Plan A. Zusätzlich liegt dann gibt es noch ein Plan B in der Schublade. Und es läuft 100 % wie immer.

u17-frankreich

Wir hatten uns viel vorgenommen mit unserer B-Jugend in Vigneux, weil wir 2008 schon den 7. Platz erreichten als U 15. Das konnte vor uns noch niemand erreichen. Das versuchten wir nochmals zu toppen, dieses Mal als U 17 in Vigneux wo aber auch sehr starke Mannschaften auf uns warteten.

Bei 7 Nationen und 32 Mannschaften in 8 Gruppen à 4 Mannschaften, konnten wir den 1. Tabellenplatz behaupten und rutschten dadurch in die Zwischenrunde der Plätze 1 - 16. In der Zwischenrunde sind wir mit einem Sieg ins1/4-Finale gekommen. Erst dort wurden wir gebremst durch ein Elfmeterschießen (Benny hatte keine Nerven mehr, um es perfekt zu machen, schade!). Durch ein Elfmeterschießen fielen wir noch einen Platz zurück,so dass wir um Platz 7 - 8 Spielen spielen durften und leider mit 0:1 verloren. So blieb es bei Platz 8 von 32 Mannschaften.

Peter Wiebalck

u17-frankreich2