Tischtennis

Geschichte der Tischtennisabteilung

Anfang November 2007 wurde die Idee geboren, eine Jugendabteilung innerhalb der Tischtennissparte zu gründen. Bei einem Verein, der zu etwa 60 % aus Fußballinteressierten besteht, eine gewagte Sache. Der ehemalige Spieler Heinz Kröncke wurde als Trainer und Betreuer gewonnen. Zuerst standen nur der Trainer und 1 Spieler an der Platte. Nach und nach hat sich die Abteilung bis heute zum Positiven entwickelt und hat z.Z. ca. 20 jugendliche Spieler und Spielerinnen an zwei Trainingstagen zu Gast. Außerdem sind bereits mehrere Jugendspieler im Herrenbereich aktiv.

Anfang 2008 fand die erste „Mini-Meisterschaft“ der Anfänger statt. Bei den ersten Kreismeisterschaften der „Minis“ wurde Hergen Katt Kreismeister. Danach folgten noch Miklas Wobser, Felix Hasselbusch und Marieke Eilers. Im Herbst 2009 gelang es nach über 40 Jahren dem 9-jährigen Miklas Wobser bei den Schülern C, einen Kreismeistertitel in die Wingst zu holen. Neben vielen vorderen Plätzen bei den regulären Kreismeisterschaften schaffte es noch Marieke Eilers, den Titel zu erringen.

In der Kreisrangliste schaffte wiederum Miklas Wobser zweimal den Titel. In der anschließenden Bezirksrangliste holte neben Miklas auch Marieke Platz 1. Plätze unter den Top Ten bei der Niedersachenrangliste erreichten beide.

In den Punktspielserien wurde 3x die Kreisligameisterschaft geholt, 5x der Meistertitel in der Kreisklasse und ebenfalls 4x der Staffelsieg. Außerdem erreichte die Jungenmannschaft (Jan Baack, Sebastian Kröncke, Hergen Katt und Janneck Kröncke) in der Serie 12/13 in der Bezirksklasse Platz 3.

In den letzten Jahren waren jeweils 3 Herren- und 4 Jugendmannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Die 1. Herrenmannschaft schaffte es im Laufe der Jahre von der 3. Kreisklasse über den Meistertitel in der Kreisliga 2017/18 bis in die Bezirksklasse.

2018 gewann unser Rollstuhlfahrer Frank Krethe 4 von 5 Turnieren der Deutschland-Pokalserie und sicherte sich in der Gesamtwertung Platz 2. Im Frühjahr 2019 nahm er im Doppel an der Deutschen Meisterschaft teil und belegte mit seinem Hamburger Partner Platz 5. In der Regionalliga der Rollstuhlfahrer kämpft er im Moment um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Heinz Kröncke
(24.04.2019)


Historische Geschichte der Tischtennisabteilung

Vor mehr als 50 Jahren begannen die jungen Leute in Weißenmoor mit den Tischtennisspielen. Nachdem die Badesaison im Balksee aus witterungsgründen beendet war, wurden Tischlerplatten zurechtgeschnitten und mit einem Farbanstrich versehen, und los ging es mit den Tischtennisspielen auf dem Saal von Claus Kröncke.

Zunächst schloss man sich dem TSV Westerhamm an, um sich mit anderen Vereinen zu messen. Durch den Brand des Gasthauses Kröncke im Jahr 1959 verzögerte sich die Aufnahme des Punktspielbetriebs.
Im Jahre 1961 nahmen erstmals zwei Mannschaften des FC Wingst mit je vier Spielern die Punktspiele auf.
Im ersten Jahr gab es viel zu lernen, was die Spielorte, die Spielordnung und die Taktik betraf. Aber schon im zweiten Jahr errang man die Staffelmeisterschaft der Kreisklasse Hadeln-Süd und die Mannschaftskreismeisterschaft gegen Altenbruch 2.
Die Mannschaft wurde gebildet von Henry Lührs, Heinz Kröncke, Günther Faster, Hermann Schmidt, Paul Winter und Hugo Wilkens, der als Abteilungsleiter sehr aktiv war.
Nach Wiederholung der Staffelmeisterschaft und Mannschaftskreismeister gelang ein Jahr später der Aufstieg in die Bezirksklasse Stade-Nord.
In der Besetzung Rudi Lemke, Heinz Krönke, Henry Lührs, Günther Fastert, Dieter Gräper und Heinz Adami konnten 1965 der Meistertitel dieser Klasse errungen werden. Das führte zu Protesten der anderen Vereine; angeblich war es der glatte Saalboden, der die Erfolge des FC Wingst erst ermöglichte. Um eine Sperrung des Spiellokals zu vermeiden, wurde zwei Teppichbahnen von je 11 m Länge und 3 m Breite auf dem Saal verlegt. An der Spiel- und Heimstärke des Vereins änderte sic jedoch nichts.

Neben Erfolgen bei den Spielen um den Kreispokal, der zunächst mit Vierer- und später mit Dreiermannschaften ausgespielt wurde, gab es bei den Kreismeisterschaften im Einzel und Doppel eine Vielzahl von Titeln in der C-Klasse und später in der A/B-Klasse. Im Jahre 1969 wurde die Staffelmeisterschaft der Bezirksklasse erneut errungen; das entscheidende Aufstiegsspiel gegen den TSV Drangstedt konnte in der neuen Turnhalle in Wingst überzeugend gewonnen werden. Als VFL Wingst spielten Günther Czechleba, Heiz Kröncke, Henry Lührs, Dieter Gräper, Bernd Meinel, Wilfried Kröncke, Hansi Lührs, Dieter Sperl, Manfred Oppelt lange Jahre eine gute Rolle in der 2 Verbandsliga Stade-Nord/Bremerhaven.

Nach einer zwischenzeitlichen Startgemeinschaft mit Germania Cadenberge ruhte der Spielbetrieb einige Jahre. 1988 nahm Klaus Meyer-Borgaes im Jubiläumsjahr den Übungsbetrieb mit ca. 15 Jugendlichen wieder auf.


Drucken