Digitalisierungsprozess beim VfL Wingst geht zügig weiter

tastaturNachdem kürzlich bereits ein 90%-iger Zuschuss aus dem Programm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken“ in Höhe von 2.430 € der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für den notwendigen Digitalisierungsfortschritt der neu gegründete Darts-Abteilung bewilligt wurde, erhielt der VfL Wingst vor wenigen Tagen einen weiteren Zuwendungsbescheid der NBank aus dem Förderprogramm „Digitalbonus.Vereine.Niedersachsen“ in Höhe von 10.000 €. Die Bezuschussung beträgt 70% bei Kosten von rund 14.000 €.

Damit sollen unter anderem die Ausstattung des Vorstandes und aller Abteilungsleiter mit notwendiger Hardware vorgenommen werden, eine Implementierung einer Vereinsverwaltungssoftware mit Mitgliederverwaltung, Abrechnung und Buchhaltung erfolgen, Cloud-Lösungen zur Dokumentation geschaffen werden, Online Tools (Videokonferenzen, Umfragen, E-Mails) beschafft werden sowie Verbesserungen der Präsentationstechniken, der gesamten IT-Sicherheit und von Social Media, der VereinsApp und der Homepage erfolgen. „Damit wird ein weiterer großer Schritt in die Weiterentwicklung unseres Vereins vollzogen“, so der VfL-Vorsitzende Michael Schlobohm.