Weiterhin viel los beim VfL Wingst

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des VfL Wingst statt, auf der knapp 60 Mitglieder im Vereinsgasthaus „Lütt Mandus“ erschienen waren, um den Ausführungen des Vorsitzenden, Michael Schlobohm, weiteren Vorstandsmitgliedern und den Abteilungsleitern/innen zu folgen. Der umfangreiche Bericht aus dem Vorstand war aufgrund einer ansprechenden und reich bebilderten Präsentation für alle sehr interessant und kurzweilig und stellte klar, dass von der letzten Jahreshauptversammlung zu dieser im Verein viel passiert ist.

Auch der Bürgermeister, Patrick Pawlowski, fand lobende Worte für die vielen unterschiedlichen Förderprojekte, die der VfL Wingst angestoßen hat und von denen teilweise auch die Gemeinde profitiert. So sieht er beispielsweise einen direkten Mehrwert bei dem geplanten Projekt „Aktiv-Erlebnis-Wald Wingst“, bei dem verschiedene Themenpfade rund um den Olymp, Einheimische wie auch Touristen zur Bewegung an der frischen Luft animieren sollen (wir berichteten).

Nur kurz riss der Vorsitzende die vielen erfolgreichen VfL-Events, wie zum Beispiel die Ferienpassaktion „Hobby Horsing“, den Grundschul-Sporttag, die 75-Jahr-Feier der Fußballabteilung, den ersten gemeinsamen Schul-Triathlon, bei dem die dritten und vierten Klassen der Schule am Wingster Wald eine Ironman-Distanz absolvierten, an.

Wichtige Themen, wie „Nachhaltigkeit“, werden beim VfL Wingst groß geschrieben und so wurden unter anderem über die Aktion „Wir für Morgen“ die Sportstätten auf Vordermann gebracht und Vogelhäuser in Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten gebaut und im Wald aufgehängt. Ein weiteres Thema, das dem Vorstand sehr am Herzen liegt, ist die Stärkung des Ehrenamtes durch innovatives Freiwilligenmanagement, das insbesondere durch die beiden frisch ausgebildeten Ehrenamtsmanagerinnen Anette Lührs und Katrin Katt über das vom LSB geförderte „Makro-Projekt“ voran getrieben wird. Info-Veranstaltungen, Workshops und Tagungen des erweiterten Vorstandes sorgten zu diesem Thema im letzten Jahr für eine positive Grundstimmung im Verein und zukunftsorientierte Strukturen. Wobei in diesem Zusammenhang auch die seit November 2023 für den VfL Wingst tätige Mini-Jobberin, Nadine Lengenfelder, die sämtliche Vereins-Daten sehr gewissenhaft in das neue Verwaltungsprogramm „Easyverein“ überträgt, genannt wurde, ebenso die Gestaltung und stete Aktualisierung der Homepage sowie der VereinsApp und Instagram durch Hendrik Vagts und Nane Sobottka, denen Michael Schlobohm an dieser Stelle seinen Dank aussprach.

Wertschätzung für das Engagement aller ehrenamtlich Tätigen im VfL Wingst gewinnt im Verein mehr und mehr an Bedeutung. So erfreut sich die jährlich stattfindende Grünkohl-Tour, der Glühwein-Plausch mit kleinen Weihnachtgeschenken, ein Blumenstrauß oder Präsent für erfolgreich absolvierte Aus- und Weiterbildungen, nicht nur großer Beliebtheit unter den Engagierten, sondern ist auch im Haushalt 2024 mit einem eigenen Budget fest etabliert.

Nach dem umfangreichen Bericht des Vorstands folgten die Ehrungen. Für besondere sportliche Leistungen wurde die Para-Schwimmerin Cora Gerdts, der Schwimmer Jan-Erik Feldberg und die A-Mannschaft der Wingster Wölfe im Dart mit Urkunden und einem Präsent geehrt. Die Ehrenmitgliedschaften erhielten Horst Laabs, Doris Lührs, Ingrid Protmann und Ludwig Riedel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft gab es für Volker Adami, Heiko Bolowski, Ulrich Glameyer, Jens Patjens, Joachim Stein, Maik Pigorsch, Heike Schneider, Ursula und Wolfgang Schumacher eine Urkunde und eine Ehrennadel. Ebenso Andreas Hähnel und Stefan Krause, die seit 25 Jahren Mitglied im VfL Wingst sind. Für besondere Verdienste im Mädchen- und Frauenfußball wurde Andreas Sahlke geehrt.

VfL Wingst Foto JHV 2024 w

Der Kassenwart, Mathias Nicolai, sprach in seinem Kassenbericht von einem ausgeglichenen Kassenbestand. Er ließ die stark angestiegenen Energiepreise, die zu höheren Ausgaben geführt haben, dabei nicht unerwähnt.

Nadine de Vries, die für die Mitgliederverwaltung zuständig ist, konnte einen Zuwachs von 122 Mitgliedern von 2023 zu 2024 feststellen, worauf der Vorsitzende, der bei seiner Amtsübernahme das Ziel „VfL1000“ aussprach, das im Frühjahr 2023 bereits erreicht wurde, nun als neues Ziel „VfL1111“ anstrebt.

Ausgiebig wurde die Erhöhung und Verschlankung der Mitgliedsbeiträge diskutiert. Der Vorstand, insbesondere der Kassenwart, konnte die Notwendigkeit der Erhöhung plausibel darstellen, sodass dieser mit nur einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen eindeutig von den Mitgliedern zugestimmt wurde. Einstimmig wurde dem Haushaltsplan 2024 zugestimmt. Bei zwei Enthaltungen gab es einen Grundsatzbeschluss für die Sanierung der Tennishalle, bei der dringend Handlungsbedarf besteht, da das Dach seit langem in einem schlechten Zustand und die Bausubstanz bereits angegriffen ist.

Schnell und ohne Diskussion erfolgten die Wahlen. Katrin Katt wurde in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, ebenso Anette Lührs als Schriftführerin und Birte Gerdts als Frauenwartin. Neu gewählt wurde Ben Scheit als Sportwart, Bo Flemming Zemke als stellvertretender Kassenwart und Merle Katt und Svea Schütt als gleichberechtigtes Team der Jugendvertretung. Neue Kassenprüferin neben Uschi Heisig und Thomas Borchert wurde Kira Dick.

Kurz und informativ waren die Berichte aus den Abteilungen. Durchweg herrscht eine positive Stimmung in den Sparten, wobei überall freiwillig Engagierte benötigt werden, sei es als Trainer/in, Helfer/in oder im Bereich Abteilungsleitung. Ein Appell ging an alle Mitglieder, dass für die beiden Großveranstaltungen, bei denen sich der VfL Wingst engagiert, dringend Helfer/innen benötigt werden. Sowohl für den Go-Sports-Triathlon der Schulen am 4. und 5. Juni als auch beim Küstenmarathon am 22. September.

Zum Protokoll

Anlage 1 | Anlage 2 | Anlage 3 | Anlage 4 | Anlage 5-7