AKTIV-ERLEBNIS-WALD WINGST

Projektstart mit GehHirn-Jogging-Pfad erfolgt

Mittel VfL Wingst Erlebniswald 1

Innere Balance, geistige Frische, Schutz vor Verfall - bewegt leben heißt, nicht nur den Körper zu stärken, sondern auch Seele und Geist.

Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass Bewegung an der frischen Luft gefragter ist als je zuvor. In Deutschland waren im Lockdown die Wälder, Wiesen, Berge, aber auch das Wattenmeer voll von Erholungssuchenden.

Entstanden ist die Idee aus dem Projekt des NTB „gesunder Turnverein Niedersachsen“, an dem der VfL Wingst im Jahre 2022 teilnehmen durfte. In der Prozessbegleitung wurde zum einen die Idee „Themenwege und AktivErlebnis-Wald“ entwickelt und zum anderen Möglichkeiten zur Umsetzung analysiert und erarbeitet. In einem Arbeitskreis unter Leitung der stellvertretenden VfL-Vorsitzenden Katrin Katt wurde sich darauf verständigt, verschiedene Themenwege in einem Waldareal in der Wingst zu installieren:

  • GehHirn-Jogging-Pfad
  • Achtsamkeits-Pfad
  • Trimm-Dich-Pfad
  • Agility-Pfad
  • Mountainbike-Pfad

 

Das Waldareal befindet sich angrenzend an den bestehenden Kurpark, ist in direkter Nachbarschaft zum Waldspielplatz und den Ausflugszielen „deutscher Olymp“ und dem „Wingster Waldzoo“.

Die Entwicklung der einzelnen Themenwege und auch die Umsetzung liegt in der Hand des VfL Wingst in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wingst. Die Förderung des Projekts erfolgt mit LEADER-Mitteln und Zuschüssen des Landkreises Cuxhaven und der Gemeinde Wingst.

Der GehHirn-Jogging-Pfad beginnt am Fuße des Zoos und führt bis auf Höhe der schon bestehenden Trimm-Geräte.

Als nächstes soll mit der Umsetzung des Agility-Parcours begonnen werden. Dazu brauchen wir noch einige Ideen und etwas personelle Unterstützung. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bei Katrin Katt, 0172-5696775 oder 04778-811414 oder bei Ben Scheit, 0176-37850601.

Text und Fotos: VfL Wingst

Mittel VfL Wingst Erlebniswald 2