Best-Ager

Erneute VfL-Aktion / “Bewegung ist die beste Medizin!“

Edfried UhtenwoldtDas Vorstandsteam des VfL Wingst hat erneut die Initiative ergriffen und in den letzten Tagen allen Vereinsmitgliedern über 70 Jahre einen Überraschungsbrief zukommen lassen.

Seit vielen Monaten ist unser Alltag auf den Kopf gestellt und nichts ist mehr wie zuvor. Gerade für Menschen, die schon etwas älter sind, die daher während der Corona-Pandemie zur Risikogruppe zählen und aufgrund dessen sehr vorsichtig sein müssen, wenn es um Kontakte zu anderen Personen geht, verbringen viel mehr Zeit allein zu Hause als vor der Pandemie. Da bleibt die tägliche körperliche Bewegung, die gerade im Alter so wichtig für die Gesundheit ist, oftmals auf der Strecke. Leider können sich die Sportlerinnen und Sportler nicht in ihren Sportgruppen zum gemeinsamen Sporttreiben treffen. Das veranlasste den Vorstand zum Handeln.

In den letzten Tagen bekamen alle Mitglieder im Alter über 70 Jahre Informationshefte und ein Kartenpäckchen die darüber aufklären, wie man ganz einfach selbst für mehr Bewegung in seinem Alltag sorgen kann. Die Senioren und Seniorinnen werden aufgefordert, ganz ohne großen Aufwand, aber sehr effektiv zum Beispiel ein kleines Karten-Päckchen „Bewegung aktiv“ für die tägliche „Dosis“ Bewegung zu nutzen. Die Übungen sind nicht schwer und fast überall durchführbar. „Ihr werdet sehen: Bewegung macht Spaß und hält Euch körperlich und geistig fit! Also, los geht‘s!so das Organisationsteam um Birte Gerdts, Katrin Katt und Anette Lührs.

Wilma MeyerFür Computer-, Smartphone oder Tabletbesitzer, gibt es außerdem die Möglichkeit, am Onlinesport-Angebot, das gemeinsam mit dem TSV Germania
Cadenberge durchgeführt wird, teilzunehmen. Fragen dazu beantworten
Katrin Katt oder Birte Gerdts gerne. Die beiden stehen auch mit Rat und Tat zur Seite und freuen sich auf ein Gespräch mit den Best-Ager-Vereinsmitgliedern. Für schnelle Energie oder als Belohnung für eine erfolgreiche Bewegungs-Einheit fanden die Briefempfänger auch noch ein wenig Schokolade im Umschlag.

„Ihr seid nicht allein. Wir denken an Euch!“,
diese ernstgemeinte Botschaft ist dem VfL-Vorsitzenden Michael Schlobohm sehr wichtig.

sch/Fotos: VfL Wingst
Text: Michael Schlobohm, online gestellt: Julia Kuck 05.03.2021

Die Fotos zeigen die zwei Wingster „Urgesteine“ Wilma Meyer und Edfried „Eddy“ Uhtenwoldt