VfL Wingst Partner für landesweites Online-Pilot-Projekt zum Thema Ehrenamt

VfL Wingst Workshop LSBUm Vereinen auch in Corona-Zeiten die Möglichkeit zu bieten, ihren Entwicklungsprozess weiter fortsetzen zu können, wurde durch den Landessportbund (LSB) Niedersachsen ein neues Format entwickelt. Dabei ist die Idee eines Pilot-Projekts entstanden. Dieses rund fünfstündige mehrteilige Online-Format wurde am Freitagabend als "Themenabend" im VfL Wingst mit dem ersten Teil begonnen.

In dem Zoom-Meeting wurden die Themen aus dem Erstgespräch von September letzten Jahres aufgegriffen und auf einige Aspekte fokussiert. 13 Wingster Sportlerinnen und Sportler nahmen an diesem neu konzipierten Workshop teil und werden am kommenden Donnerstag das Projekt mit dem zweiten Teil zunächst abschließen. Neben einigen Vorstandsmitgliedern, wurde auch mehreren jungen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit gegeben, diesen für den Verein wichtigen Schritt, konstruktiv zu begleiten. Sollten es die Corona-Regelungen wieder zulassen, wird ein Präsenztermin den Prozess abschließen.

Da es sich um ein Pilot-Projekt handelt, entstanden dem VfL Wingst keine Kosten. Dafür standen einige Vorstandsmitglieder den sehr gut vorbereiteten Referenten Isabell Bast (KSB Stade) und Pascal Grüne (KSB Cuxhaven) im Anschluss des Webinars zur Verfügung, um zu reflektieren ob die angewandten Methoden passten oder ob es Anpassungsbedarf gibt.

„Das war ein sehr interessanter Abend mit zahlreichen neuen Ansätzen für die zukünftige Ehrenamtsarbeit und die Gewinnung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern für unseren engagierten VfL“, so ein zufriedener Vorsitzender Michael Schlobohm.