„Ehrenamt überrascht“ Erwin Buck

Auch im letzten Jahr und in diesem Jahr führt der KreisSportBund (KSB) Cuxhaven wieder -außerhalb der Ehrungsordnungen- Auszeichnungen von „Vereinshelden“ durch. Vor kurzem wurde Erwin Buck vom VfL Wingst im Rahmen der Sportheimeinweihung vom KSB-Vorsitzenden Rüdiger Sauer überrascht. In Zusammenarbeit mit dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen werden Ehrenamtliche geehrt, die sich in besonderem Maße für den Sportverein einsetzen.

Zum Laudatio des Vereins und des KSB:

VfL Wingst Ehrenamt überrascht Erwin Buck web

Erwin Buck hat sich als untadeliger Sportsmann „zeitlebens“ als Fußballspieler und Helfer für die Belange des Fußballs im VfL Wingst eingesetzt. Erwin Buck war seit seiner frühesten Jugend aktiver Fußballer in allen Juniorenteams, in der zweiten Herrenmannschaft, der Altherrenmannschaft und Ü40 des Vereins und ist heute noch bei fast allen Heimspielen ein treuer Fan.

Viele Jahre war Erwin als Platz- und Kabinenwart auf dem Sportplatz Westerhamm tätig und hatte maßgeblichen Anteil beim Bau der dortigen Flutlichtanlage.

Es gibt kaum ein Stück Metall auf den Wingster Sportplätzen und den dazugehörigen Bauten, das nicht durch Erwins Hand gegangen wäre bzw. sich vorher schon einmal in seiner Werkstatt befunden hätte.

Und so hat er natürlich auch beim neuesten Projekt, dem Umbau und der Sanierung des Dobrock-Sportheims wieder „seine Hände im Spiel“ gehabt. Mit dem Bau der Fluchttreppe, der Eingangstreppe, aller Geländer, des Zaunes zum Sportplatz und der Errichtung des Fahrradunterstandes hat Erwin erneut mehrere hundert Stunden Eigenleistung (geschätzt weit über 500!) zur Realisierung des Projekts eingebracht.

„Ohne seine Hilfe wären wir aufgeschmissen“, so Michael Schlobohm, Vorsitzender des VfL Wingst, der sich über seinen erfolgreichen Ehrungsvorschlag freute.

Foto: Erwin Buck (Mitte) nimmt die Urkunde, Glückwünsche und ein Überraschungspaket vom Vorsitzenden des KSB Cuxhaven, Rüdiger Sauer (rechts) entgegen. Links der VfL-Vorsitzende Michael Schlobohm.