Klausurtagung des VfL Wingst stieß durchweg auf positive Resonanz

Seit Längerem bestand der Wunsch im Verein nach einer Tagung mit dem erweiterten Vorstand, bei der ausreichend Zeit zum Austausch untereinander zur Verfügung steht. Diese konnte nun am letzten Samstag, dem 3. Februar im „Peters - das Genusshotel in der Wingst“ mit einer rund sechsstündigen Tagesordnung mit 14 Teilnehmenden des erweiterten Vorstandes stattfinden.

Aufgrund der Vielzahl an Projekten im VfL Wingst gab es im ersten allgemeinen Teil genügend Gesprächsbedarf und am Nachmittag kamen die beiden neuen Ehrenamtsmanagerinnen des Vereins, Katrin Katt und Anette Lührs, mit der wichtigen Thematik „Engagement-Förderung“ ausführlich zum Zuge.

Zur Begrüßung und als Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements fand jeder Teilnehmende ein Vereins-Poloshirt mit dem Aufdruck „Ehrenamt macht Freu(n)de!“ an seinem Platz.

Der erste Teil der Tagung wurde vom Vorsitzenden Michael Schlobohm geleitet, der die derzeit wichtigsten Themen und Projekte, mit denen sich der VfL Wingst befasst, in einer anschaulichen Power-Point-Präsentation zusammenfasste. Unter anderem wurde der Haushaltsplan 2024, die geplante  Beitrittserhöhung, die anstehende Dachsanierung der Tennishalle, der Sachstand zu Projekten, die größtenteils mit Fördermitteln finanziert werden, wie die LED-Flutlichtanlage und die Beregnungsanlage auf dem Dobrock und der „Aktiv-Erlebnis-Wald Wingst“ vorgestellt und besprochen.

Kurz gaben die jeweiligen Abteilungsleiter/innen Informationen aus ihren Abteilungen weiter. Glücklicherweise läuft es in allen Abteilungen gut, was die aktuelle Gesamtmitgliederzahl von zurzeit 1015 unterstreicht. Einzig in der Tennisabteilung, die mit neu gewonnen, engagierten Trainerin/innen einen Aufschwung erlebt, fehlt noch eine funktionierende Abteilungsleitung. Auch in der Fußballabteilung stehen in Kürze Wahlen an.

VfL Wingst Tagung Workshop Gruppenfoto web

Im zweiten und deutlich längeren Teil der Tagung ging es dann um das Thema Engagement-Förderung. Um für Abwechslung zu sorgen, wurde hier mit dem Flip-Chart gearbeitet. Nach kurzer Einleitung ins Thema und Klärung der Begrifflichkeiten, waren alle Anwesenden gefragt, gemeinsam eine Vereinsanalyse vorzunehmen und Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Nach der Mittagspause wurden die Teilnehmenden in Zweier-Teams auf einen Interview-Spaziergang geschickt, um sich gegenseitig mitzuteilen, wie sie sich mit ihrem Engagement im Verein fühlen, was ihnen ihre ehrenamtliche Tätigkeit persönlich bedeutet und was sie besonders schätzen. Viele positive, aber auch negative Rückmeldungen aus den Interviews wurden im Anschluss notiert. Für alle war es eine interessante Erfahrung, tolle Gespräche wurden geführt und Vorstandskollegen intensiver kennengelernt.

Zum Abschluss ging es um die Frage „welche Rahmenbedingungen sind für die Bereitstellung von Ressourcen für Engagement-Förderung notwendig und in wieweit sind diese in unserem Verein bereits vorhanden?“ Recht schnell wurde klar, dass der VfL Wingst schon vieles für Engagement-Förderung tut, es aber noch einige Themen gibt, die zu bearbeiten sind bzw. verbessert werden müssen. Alle Teilnehmenden beschlossen einstimmig, sich gemeinschaftlich für eine engagementfreundliche Organisations- und Willkommenskultur einzusetzen und an der Verbesserung der Rahmenbedingungen zu arbeiten.

Mit ein paar „Hausaufgaben“, einem positiven Gefühl und dem Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung in dieser Art gingen die Teilnehmenden nach Beendigung der sechsstündigen Tagung des erweiterten Vorstandes des VfL Wingst zufrieden nach Hause.

Foto: Die Teilnehmenden der Klausurtagung des VfL Wingst mit ihren neuen Ehrenamts-Poloshirts, die es zu Beginn der Tagung als Präsent und Dankeschön für ihr Engagement im Verein gab.

Fotos: Anette Lührs