22. Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag am 18. September 2022 in Otterndorf

eine Initiative des Kinderschutzbundes, des VfL Wingst, des TSV Otterndorf und des TSV Wanna

VfL Wingst WirWunder KüMaOtt 2019 AdelmannWenn internationale Spitzenathleten, regionale Läufergrößen und lokale „Asphalthelden“ sich der gemeinsamen Sache verschreiben und durch sportliches Handeln eine Botschaft mit Weltgeltung vermitteln, dann ist Küstenmarathon-Sonntag in Otterndorf.

Im Jahr 2000 erstmals veranstaltet, hat sich dieser Lauf für die weltweiten Kinderrechte zu einem Event im Norden mit größter Zugkraft entwickelt.

Als Gemeinschaftsproduktion vom Deutschen Kinderschutzbund, den drei Vereinen VfL Wingst, TSV Otterndorf und TSV Wanna zum Weltkindertag inszeniert, steht mit den Kindern die Zukunft im Mittelpunkt. So „residieren“ die Sprösslinge der Stadt bereits Tage vor dem Küstenmarathon im Historischen Rathaus, wovon ein buntes und von Kinderhand gestaltetes Fahnenmeer zeugt.

Weltklasse-Athleten finden sich hier neben dem Marathon auch beim Halbmarathon sowie dem 10-km-Lauf auf den schnellen Strecken zwischen Altstadt und Küstensaum ein, auf denen bereits Bestzeiten erzielt worden sind. Schülerläufe über 1.000 und 2.000 Meter sowie 5.000 Meter für alle Altersklassen, zudem Handbiker/Pedalo und Walking über 7.500 Meter ergeben das Gesamtbild des Otterndorf-Laufs.

Eröffnet wird der international zugeschnittene Marathon-Sonntag durch die Kindergartenkinder der Stadt und ihrer Umgebung mit dem sehenswerten Bambini-Marathon über die Distanz von 421 Metern. Eine prominente Stimme erhält das Laufspektakel vom ZDF-Moderator, Norbert König. Das bunte Rahmenprogramm und eine facettenreiche Bewirtung setzen erfrischende Akzente. Die Kinderwelten, u. a. mit Bühnenshow, Zauberer und Unterhaltung, Musik mit einem DJ, Erlebnisparcours, Hüpfburg und Waffelbäckerei, bieten dem Nachwuchs die perfekte Mischung aus Spiel, Spaß und Bewegung.

Der Reinerlös des Küstenmarathons fließt auch in diesem Jahr in die Arbeit des Kinderschutzbundes sowie in die Kinder- und Jugendarbeit der drei ausrichtenden Sportvereine.

Wir bieten auch Teamwettbewerbe beim Marathon und beim 10 km-Lauf an. Beim Marathon könnt Ihre eine Marathonstaffel melden. Beim 10 km-Lauf gibt es eine Firmenwertung.

Mit der Cuxland-Wertung belohnt der Kreissportbund Cuxhaven e.V. die schnellsten Läufer:innen des Cuxlandes mit Geldprämien.

Die Teilnehmer erleben spannende und mitreißende Wettkämpfe.

Aber auch die Zuschauer erwarten emotionale Momente beim Bambinimarathon und den Kinderläufen, ambitionierte Athleten aus der Laufszene, der ein oder andere Top-Athlet, eine hochklassige Moderation interessante Interviews und spannende Wettkämpfe. Abgerundet wird das Erlebnis durch ein umfangreiches und interessantes Standangebot einschließlich herzhafter Gaumenfreuden und den Kinderwelten für die kleinen Gäste.

Die Online-Anmeldung ist freigeschaltet: HIER

Foto: Hartmut Adelmann