NTB Cuxhaven: Grundlehrgang ONLINE

Liebe Vereinsvorstände,

ich möchte Euch heute auf unsere nächste Veranstaltung im Turnkreis Cuxhaven aufmerksam machen:

Wir bieten in der Zeit von 18.-20.06.21 und 25.-27.06.21 einen Grundlehrgang ONLINE für ALLE Sportarten an.
Der Lehrgang war ursprünglich in Präsenz in Sievern geplant, findet nun aber aufgrund der aktuellen Situation online statt.
Vielleicht habt ihr in Euren Vereinen neue Engagierte, die die Gelegenheit nutzen möchten.

Beschreibung:
Dieser Grundlehrgang bildet den Einstieg in alle Lizenzausbildungen auf der 1. Lizenzstufe – Übungsleiter C und Trainer C. Er vermittelt Basiswissen, das für alle aufbauenden Profile gleichermaßen gilt und ist für alle Bewerber verpflichtend. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Ausbildungsabschnitten ist verbindlich. Fehlzeiten müssen nachgeholt werden. Darüber hinaus ermöglicht der Grundlehrgang eine Orientierung in die aufbauenden Profile, um dadurch die Wahl des persönlichen Schwerpunktes zu erleichtern. Ausbildungsträger sind der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) und der Niedersächsische Turner-Bund (NTB). Die gemeinsame Konzeption bietet den Vorteil, dass die Grundlehrgänge für alle Übungsleiter geöffnet sind, gleich welcher Sportart/Sparte sie im Verein angehören.
Ausbildungsinhalte sind u.a.

• Stundenplanung
  • Beispielstunden mit verschiedenen Themenschwerpunkten
  • Bewegungslernen und Koordination