Sport in Coronazeiten

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leser.

Wenn uns zum Jahresanfang 2020 jemand gesagt hätte, dass wir in 2020 eine Pandemie erleben werden, eine Maske tragen und Abstand zu unseren Mitmenschen halten müssen, hätten wir gelacht, den Kopf über solche verrückten Mutmaßungen geschüttelt und wären zur Tagesordnung übergegangen.

fussball-maske.png

Wie wir mittlerweile alle wissen: Das Unvorstellbare ist eingetroffen. Unser Alltag und unser Leben hat sich durch das Corona – Virus auf vielfältige Weise geändert, gerade für die Kinder und Jugendlichen wurde es zu einer schmerzhaften Erfahrung: Keine Schule, keine Kita, kein Sport oder Treffen mit den Freunden am Nachmittag. Auch das Vereinsleben in Deutschland ist von weitreichenden Maßnahmen nicht verschont geblieben und auch beim VfL Wingst ist es spürbar.

Uns allen lieb gewordene Veranstaltungen, Wettkämpfe und Traditionen rund um unseren Sportverein sind ersatzlos weggefallen. Der für Juni langfristig geplante „Go-Sports-Triathlon“, der Küstenmarathon und der Silvesterlauf konnten und können nicht durchgeführt werden. Das Erlebnisturnfest in Oldenburg fiel aus, auch der „Tag des Sports“ in Cuxhaven ist auf 2021 verschoben worden.

Der Besuch bei unseren dänischen Freunden in Karrebaek musste ausbleiben, ebenso ist kein Triathlet unseres Vereins zu einem Wettkampf der „Schüler-Nord-Serie“ gefahren.

Die Hygienekonzepte beim Schwimmen umzusetzen hat viel Geduld und Mühe gekostet, geschweige denn die Entwicklung der Hygienekonzepte für Sportplätze und Sporthalle.

Über die Sommermonate war das sportliche Leben fast normal. Es wurde Fußball trainiert und gespielt, die Tischtennisspieler konnten sich zu den gewohnten Zeiten wieder treffen und auch in der Turnabteilung kehrte einigermaßen normales „Gruppenleben“ zurück. Es konnte ein Fußballferiencamp in den Sommerferien durchgeführt werden, zur großen Freude der teilnehmenden Kinder.

abstand.png

Das Sportabzeichen wurde von einigen Sportlern abgelegt und die Kooperationsangebote mit der Grundschule am Wingster Wald sind an zwei Nachmittagen gestartet. All dieses selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln. Umso härter trifft uns jetzt der zweite „Lockdown“ im November und es wird uns schmerzlich bewusst, auf wieviel kostbare Freizeitangebote wir wieder verzichten müssen.

Aber wir haben die plötzlich vorhandene Zeit im Überfluss genutzt, im Vorstand intensiv neue Angebote zu planen und Ideen zu sammeln. Sport und Bewegung sind für die meisten von uns zu einem wichtigen Alltagsbegleiter geworden und so manch einer hat jetzt seine Vorliebe fürs Radeln oder Nordic Walking in unserer schönen Natur entdeckt.

Deshalb möchten wir ab 2021 neue Angebote, vor allem im Bereich Gesundheitssport, etablieren. Man darf schon jetzt gespannt sein und sich freuen.

Bleibt alle gesund!

Euer Team vom VfL Wingst.