Kreisübergreifende Kreismeisterschaften im neuen Schwimmbad in Cuxhaven

Schwimmer/innen der SSG An der Oste waren leistungsstark trotz Trainingseinschränkungen

Nach über einem halben Jahr schwimmwettkampffreier Zeit im Landkreis Cuxhaven, konnte endlich wieder ein Schwimmwettkampf veranstaltet werden – und dann auch noch erstmalig im neuen Schwimmbad in der Beethovenallee in Cuxhaven. Der Kreisschwimmverband, der sowohl als Veranstalter als auch als Ausrichter fungierte, freute sich, 88 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 5 Vereinen begrüßen zu können. Alle teilnehmenden Vereine hatten mehr oder weniger viele krankheitsbedingte Ausfälle zu bemängeln. Umso erfreulicher waren die Leistungen der Athleten/innen, die teilnehmen konnten. Während des gesamten Wettkampfes herrschte eine auffällig gute Stimmung unter allen Aktiven, die einfach nur froh waren, sich endlich wieder mit den Schwimmern/innen der anderen Vereine im Wasser messen zu können. So auch die Schwimmer/innen der SSG An der Oste, ein Zusammenschluss der Schwimmabteilungen des SC Hemmoor, TSV Germania Cadenberge, TSV Oberndorf und VfL Wingst. Von den ursprünglich geplanten 16 Schwimmern/innen, nahmen letztendlich nur 9 teil. Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten, waren alle Aktiven hoch motiviert und so konnten sich alle über sehr gute persönliche Bestzeiten freuen. Die jüngste Schwimmerin, Eva-Maria Nemetz (2013), erzielte bei vier Starts einen Treppchenplatz. Über 50 m und 100 m Brust wurde sie Erste, über 100 m Freistil Zweite, über 50 m Rücken Dritte. Steffen Buck (2010) wurde über 50 m Schmetterling Zweiter, über 50 m Brust, 100 m Lagen und 100 m Brust Dritter.

Mehrfache Kreismeisterin in ihrem Jahrgang wurde Sina Lempens (2009). Sie war an diesem Tag unschlagbar und gewann über 50 m Schmetterling, 50 m Brust, 100 m Schmetterling, 100 m Lagen, 100 m Brust und 50 m Freistil.

Auch Jule Faber (2010), Viveka Heidemann (2009), Felix Herrmann (2008), Cihat Yildiz (2008) und Lina Mareike Fitterer (2003) freuten über sehr gute persönliche Bestleistungen und Platzierungen im oberen Drittel.

Kue Kreismeisterschaften Apr22 web

Der älteste Teilnehmer der SSG-Athleten, Jan-Erik Feldberg (2000), der einen Monat zuvor erfolgreich an den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters Lange Strecke teilnahm und über 400 m Brust einen hervorragenden dritten Platz in der Altersklasse 20 erzielte, war in der Lage auf die kurzen Strecken umzuschalten und zeigte sein Können über 50 m Schmetterling, 50 m Brust,
100 m Freistil,  50 m Rücken, 100 m Brust, und 50 m Freistil (jeweils 1. Platz in der Altersklasse „Jahrgang 2002 und älter“). Da er auch in der offenen Wertung mit seinen sehr guten Schwimmzeiten glänzte, war er einer der fünf besten Schwimmer des Tages und qualifizierte sich somit für das „Elimination Race“. So auch das junge Talent, Maleen Bartschat (2008), die zwar für den Verein „Polizei SV Oldenburg“ antrat, aber seit einigen Wochen gemeinsam mit dem Team der SSG An der Oste zweimal in der Woche im Hallenbad Hemmoor trainiert und daher bei diesen Kreismeisterschaften am Start war. Trotz schwerer Erkältung in der Vorwoche, lieferte Sie erstaunlich gute Leistungen ab (1. Platz in ihrem Jahrgang über 50 m Schmetterling und 100 m Schmetterling, 2. Platz über 100 m Freistil und 100 m Lagen, 3. Platz über 50 m Freistil). Bei dem „Elimination Race“, bei dem kurz vor dem Start die zu schwimmende Lage über 50 m gezogen wurde und der bzw. die Langsamste eines jeden Rennens ausscheiden muss, bis nur eine Gewinnerin / ein Gewinner übrigbleibt, konnte Maleen mehrmals als Erste anschlagen und musste sich erst im letzten Rennen der Schwimmerin Yosefina Deneff vom ATS Cuxhaven geschlagen geben. Jan-Erik Feldberg musste sich leider bereits nach dem ersten Ausscheidungsrennen geschlagen geben.

Für alle Teilnehmer war dieser Schwimmwettkampf nicht nur wegen der schwimmerischen Leistungen endlich mal wieder ein tolles Erlebnis. Alle Aktiven freuten sich sichtlich, die Schwimmer/innen aus den anderen Vereinen zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen und gegeneinander anzutreten. Ein großes Dankeschön geht an den Kreisschwimmverband, der den Wettkampf hervorragend geplant und reibungslos durchgeführt hat.

Untertitel, Foto:
Die erfolgreichen Teilnehmer/innen der SSG An der Oste an den kreisübergreifenden Kreismeisterschaften des Kreises Cuxhaven. Vorn von links: Viveka Heidemann, Steffen Buck. Mitte von links: Jule Faber, Eva-Maria Nemetz, Sina Lempens, Cihat Yildiz, Felix Hermann. Hinten von links: Maleen Batschat (sie hat ihr Startrecht beim Verein Polizei SV Oldenburg), Lina Mareike Fitterer, Jan-Erik Feldberg.

Bericht von der SSG An der Oste