Acht Förderanträge für „unseren“ VfL auf den Weg gebracht

Antrge VfL Wingst 10 2020Die letzten Wochen waren noch einmal sehr intensiv. Nachdem drei Anträge des VfL Wingst (Musikanlage für die Turn- und Gymnastikabteilung, Trainerausbildung und Neustrukturierung der Homepage mit VereinsApp) für die zweite Ausschüttung 2020 des Wespa Sportfonds zum 15. September pünktlich auf den Weg gebracht wurden, folgten jetzt drei Förderanträge bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Technische Ausstattung unserer Vereinsräume, Imagefilm und Homepage).

Zwei weitere Anträge werden beim Landessportbund zur Weiterentwicklung unserer Sportmöglichkeiten in Verbindung mit der Triathlon-Region Wingst und den Aktivitäten zum Reha -und Präventionssport eingereicht. Insgesamt beträgt der beantragte Zuschuss 40.461 € bei Investitionskosten von 52.700 €. Die Wertschöpfung der Investitionen beträgt aber das zig-fache, lässt sich aber erst nach Vorliegen der gutachtlichen Prüfungen genauer beziffern. „Unser Verein hat so viel Potential und noch ganz viel vor, da nutzt man seine Zeit in einem tollen Vorstandsteam sehr gerne dafür und kämpft sich durch die teilweise 10-seitigen Anträge“, so der VfL-Vorsitzende Michael Schlobohm. „Wir leisten mit unserer zukunftsorientierten Vereinsarbeit zudem einen wichtigen Beitrag für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und für ein attraktives Leben auf dem Lande“, so Schlobohm weiter. In einem Workshop zur Zukunftsentwicklung Mitte November werden sich die Vorstandsmitglieder und einige Vereinsmitglieder mit den nächsten Schritten befassen.

Bild: Michael Schlobohm, Text: Michael Schlobohm, Erstellt: Julia Kuck 05.10.2020

VfL Vorstand traf sich zum Vereinscheck

Am vergangenen Freitagnachmittag (18.09.2020) traf sich der Vorstand des VfL Wingst im Vereinslokal „Lütt Mandus“, um in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund/Landessportbund ein sogenanntes Erstgespräch durchzuführen.

Vereinscheck1 1Vereinscheck2 1

Nach rund zwei Stunden waren alle Teilnehmer mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. „Im November sollen die Ergebnisse und Folgerungen des Nachmittags in einem mehrstündigen Workshop in größerer Runde mit dem erweiterten Vorstand und Vereinsmitgliedern aus allen Altersgruppen weiter vertieft werden“ so die Absicht des VfL-Vorsitzenden Michael Schlobohm.

Das Erstgespräch ist ein Einstiegsinstrument der Vereinsberatung, um einen ersten allgemeinen Überblick zum eigenen Verein zu bekommen. Anhand von relevanten Themenbereichen aus dem Vereinsleben, konnten die Vorstandsmitglieder Einschätzungen vornehmen und wichtige Themen benennen. Herausgearbeitet wurden die Themen Übungsleitergewinnung, Mitgliedergewinnung, neue Angebote, Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Mit Hilfe der beiden kompetenten Vereinsberater Isabell Bast (Stade) und Pascal Grüne (Otterndorf) wurden daraus erste gemeinsame Zielsetzungen und Perspektiven für eine noch erfolgreichere Vereinsarbeit entwickelt.

gez.: Julia Kuck in Zusammenarbeit mit Michael Schlobohm 23.09.2020