Bewerbungsphase für „DFB-Ehrenamtspreis“ und „Fußballhelden“ verschoben

Die Bewerbungsphase für die beiden Wettbewerbe „DFB-Ehrenamt“ und „Fußballhelden“ findet normalerweise im Zeitraum Juni bis August jeden Jahres statt. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgt der Startschuss in 2021 am 1. September, die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober.

DFB-Ehrenamtspreis

Der „DFB-Ehrenamtspreis“ wird bereits seit 1997 seitens des DFB und seiner Landesverbände durchgeführt. Der Wettbewerb richtet sich an alle ehrenamtlich und freiwillig Engagierten, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch Leistung hervorgehoben haben.

Einmal pro Jahr können die Vereine sämtliche Funktionsträger – außer der Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter bis 30 Jahren (vgl. Fußballhelden!) – und freiwillig Engagierte innerhalb der Vereine den Kreis-Ehrenamtsbeauftragten als Preisträger melden, die über Jahre oder in den letzten drei Jahren außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein erfüllt haben.

Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt

Seit 2015 wird zusätzlich der Ehrenamtsförderpreis "Fußballhelden“ ausgeschrieben. Die Ausschreibung des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen von 18 bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Mit den "Fußballhelden" werden im speziellen Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen angesprochen. Analog zum klassischen DFB-Ehrenamtspreis wird ein/e Kreissieger/in aus jedem Fußballkreis ausgezeichnet, sodass jährlich bundesweit 265 junge, talentierte "Fußballhelden" Anerkennung erhalten.

Vorschläge nimmt der Ehrenamtsbeauftragte und Vorsitzende des VfL Wingst, Michael Schlobohm, gerne entgegen.