Kooperation des VfL Wingst mit Wingster Reservisten

Am Samstag, 4. März 2023 führt die Reservistenkameradschaft Wingst in der Zeit von 9 bis ca. 17 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs in Reservistenheim auf dem KNAUS-Campingplatz durch.

Der Kurs wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Für Mitglieder unseres Vereins, vorrangig Übungsleiter, stehen bis zu acht Plätze zur Verfügung.

Themen und Anwendungen im Erste Hilfe Kurs:
• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
• Helfen bei Unfällen
• Wundversorgung
• Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
• Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
• Verätzungen
• Vergiftungen
• Erkennen von akuten Erkrankungen
• lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
• zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Die Gebühren für den Lehrgang betragen 40,00 €. Mitglieder des VfL Wingst erhalten einen Zuschuss in Höhe von 20,00 €. DRK-Mitglieder brauchen den Kursus nicht bezahlen. (Mitgliedsausweis vorlegen).

Diese "Erste Hilfe"-Ausbildung mit 9 UE deckt alle Führerscheinklassen, die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer sowie den Nachweis von Erste-Hilfe-Kenntnissen für Trainer- und Übungsleiterlizenzen usw. ab.
"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.“

Anmeldungen bitte möglichst umgehend beim Vorsitzenden Michael Schlobohm (04778-7321):

Veranstaltungsort:
RK-Heim (auf Knaus Campingpark Wingst)
Schwimmbadallee 13, 21789 Wingst

Einladung als PDF