Katrin Katt und Anette Lührs beenden Ausbildungen im Freiwilligenmanagement

Nach dem Basismodul folgte vor kurzem das Vertiefungsmodul des Lehrgangs „Freiwilligenmanagement von ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten im Sportverein“ des Landessportbundes (LSB), den Katrin Katt und Anette Lührs erfolgreich abschließen konnten.

Ging es im Basislehrgang noch um Klärung von Begrifflichkeiten und um die Vorstellung des Lebenszykluses des freiwilligen Engagements, wurden im Vertiefungsmodul Engagement-Strategien und Konzeptentwicklungen in Gruppen erarbeitet und vorgestellt. Interessant und wertvoll waren bei den Lehrgängen auch die Gespräche mit den anderen Teilnehmern/innen aus verschiedenen Vereinen und Sportarten, der Erfahrungsaustausch und die unterschiedlichen Sichtweisen.

Katrin Katt und Anette Lührs werden das Gelernte in die Praxis umsetzen und gemeinsam mit dem Vorstand und den freiwillig Engagierten den VfL Wingst weiter in Richtung „engagementfreundlicher Sportverein“ ausbauen.

VfL Katrin und Anette web