Große Teilnahme an Bewegungsangeboten

1 FamilieTollkuehn Foege skaliert
Erfolgreiche Aktion des VfL Wingst/Unerwartet große Teilnahme an Bewegungsangeboten im Wingster Wald

Trotz des durchwachsenen Wetters mit heftigen Regenschauern wurden die Bewegungsangebote des VfL Wingst vom 9. bis 25. Mai unerwartet gut angenommen. Über 400 Teilnehmer/innen, vom 3-Jährigen bis zum Senior, begaben sich auf unterschiedlichen Strecken durch den Wingster Wald und umzu, um die Natur zu genießen, Spaß zu haben und viel dazu zu lernen.

Für die Jüngsten bot der VfL Wingst eine Wald-Rallye von ca. 1,5 Kilometer durch den Wald, vorbei am Hasenbach, an. Eine Tiergeschichte führte von Station zu Station, in deren Nähe es jeweils ein Schraubglas zu finden galt, in dem sich Antwort-Sticker befanden, die auf die Laufkarte zu kleben waren.

Eine weitere Rallye für Kinder ab 7 Jahre erzählte von der Sage des Riesen aus der Wingst und für die ab 10-Jährigen galt es auf der ca. 2,5 Kilometer-Strecke durch den Wald die Runen-Schrift der Germanen auf den zu findenden Antwort-Stickern zu entziffern, um die Lösungswörter in den Lückentext bzw. auf die Teilnahmekarte schreiben zu können.

Für Jugendliche und Erwachsene bot der VfL Wingst eine 10-Kilometer-Laufrunde durch den Wingster Wald und eine 40-Kilometer-Runde per Fahrrad um die Wingst an. Bei den beiden letztgenannten Bewegungsangeboten mussten die Teilnehmer genau der Wegebeschreibung folgen und immer mal wieder Fragen am Wegesrand beantworten, die auf der Teilnahmekarte einzutragen waren.

Ausgearbeitet wurden die Rallyes von Anette Lührs (Kinderstrecken), Uwe Frommhold (Laufstrecke) und Katrin Katt sowie Birte Gerdts (Radstrecke).

2 Carolin Estelle Holst skaliertDas positive Feedback der Teilnehmer/innen war groß. Eltern, die sich freuten, dass ihre Kinder endlich mal ohne zu murren und in „rasender“ Geschwindigkeit Freude an einem Waldspaziergang hatten. „Endlich mal ein analoges Bewegungsangebot in Corona-Zeiten!“, teilte eine Mutter begeistert mit. „Die Kombination aus Bewegung, spannender Suche und kniffligen Fragen hat meinen Jungs so viel Spaß gemacht, dass wir gleich zwei Rallyes hintereinander absolviert haben“, berichtet ein gut gelaunter Vater. Und selbst eingefleischte Wingster schwärmten von der wunderschönen Natur auf Wegen, auf denen sie bisher noch nie gelaufen bzw. Rad gefahren waren.

Da die Bewegungsangebote nicht nur für Vereinsmitglieder waren, sondern die Teilnahme- und Laufkarten frei zugänglich für jedermann am Sportheim in der Wingst auslagen, nahmen auch viele Menschen aus den umliegenden Ortschaften teil, teilweise auch Tagesgäste aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.

3 FamilieBarke Graepel skaliertAlle Kinder und Jugendlichen, die eine vollständig ausgefüllte Teilnahmekarte in den Briefkasten am Sportheim eingeworfen haben, erhalten in den nächsten Tagen ein kleines Präsent. Bei den erwachsenen Teilnehmern/innen werden jeweils drei Gewinner ausgelost, die eine kleine Aufmerksamkeit zugeschickt bekommen.

„Ein rundum gelungenes Angebot des VfL Wingst“, freut sich der Vorsitzende Michael Schlobohm, der über die Kooperation mit Familie von der Wense, in deren Wald die Rallyes stattfanden, sehr dankbar ist. „Wenn Familie von der Wense wieder ihr ok gibt, kommen wir gerne der Bitte Vieler nach, die sich die Wald-Rallyes als jährlich wiederkehrendes Bewegungsangebot wünschen.“ An Ideen mangelt es dem Vorstand und dem Organisationsteam auf jeden Fall nicht. Stichworte, wie Orientierungslauf, Waldlehrpfad, Waldbaden, Benennen und Finden von Baumarten, Früchten, Blättern, Tieren, Tierspuren des Waldes, etc. sind bei der Nachbesprechung der diesjährigen Wald-Rallyes bereits gefallen.

Untertitel Foto 1: Familie Tollkühn und Föge aus der Wingst hatte großen Spaß an der Rallye „Es war einmal ein Riese…“.

Untertitel Foto 2: Carolin und Estelle Holst aus Hemmoor hatten so viel Spaß an den Kinder-Rallyes, dass sie sich sogar auf die lange 10 km Runde begaben.

Untertitel Foto 3: Trotz des regnerischen Wetters hatte Familie Barke aus Gräpel besonders viel Spaß beim Suchen und Finden der Schraubgläser mit den Antwort-Stickern.